Über mich

Gute Düfte

Begleiten mich mein Leben lang. Ich bin in Traunreut aufgewachsen, einer kleinen beschaulichen Stadt im Chiemgau.

In meinem Elternhaus mit großem Garten war auch eine Backstube und ein Ladengeschäft.

Mein Vater, Bäcker- und Konditormeister, war ein passionierter Gärtner, so dass neben ständigem Duft nach Frischgebackenem auch unser Garten grünte, blühte und duftete.

Nach der Schulzeit ging ich nach Freising und studierte Gartenbau an der TU München / Weihenstephan und Biotechnologie an der FH Weihenstephan.

Seit 1989 bin ich in Kontakt mit den ätherischen Ölen, besuchte in den 90er Jahren viele Seminare bei Prof. Wabner sowie von Primavera Life und Neumond. Zu den Vorlesungen von Dietrich Wabner fuhr ich, solange er sie hielt, und stand auch in engem guten Kontakt mit ihm.

Seit 1998 stelle ich aromatherapeutische Mischungen sowie Kräutermischungen her. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Rosenheimer Hebammen sowie meiner Schwester, Hebamme in Regensburg, entstanden viele Mischungen für die Hebammenarbeit sowie zur Babypflege.

Als Dozentin für Aromatherapie bei Naturheilkundeschulen in München, Rosenheim und Hamburg sowie für verschiedene Träger von Heimen und Kliniken bin ich seit 2010 tätig.

Eine Ausbildung in Aromakunde / Aromatherapie biete ich seit 2013 an.

Sicherheitsbewertungen für naturkosmetische Produkte erstelle ich seit 2015.

Entwickeln, Herstellen, Forschen, mein Wissen weitergeben, das Zusammenwirken von Wissenschaft und Intuition, der Kontakt zu den Pflanzenwesen und die Verbindung von all dem erfüllen mich mit großer Freude und Begeisterung.

 

Meine Produkte

bestehen aus wenigen hochwertigen Zutaten, fast ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau; alle Produkte sind fein abgestimmt auf die sensiblen Phasen von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit.

Die Öle und Balsame für das Baby sowie alle anderen Ölmischungen enthalten nur kaltgepresste Pflanzenöle und Pflanzenbutter, Pflanzenwässer, wenige ätherische Öle. Sonst nichts. (Also keine Mineralöle, Emulgatoren, Stabilisatoren, Konservierungsmittel, synthetische Duftstoffe…)

Meine Teemischungen bestehen aus sorgfältig ausgewählten Kräutern, Blüten, Wurzeln, Blättern, Samen aus ökologischem Anbau. Es werden keine Zusatzstoffe oder Aromen verwendet.

Alle Produkte stellen meine Mitarbeiterinnen und ich von Hand in unserem Produktionsraum im Geburtshaus Rosenheim her.

Die Nähe zu den Hebammen und den werdenden und jungen Müttern und Familien empfinde ich als sehr bereichernd für meine Arbeit.